Das Fotostudio Rolf Stahl stellt sich vor

rolf_v1Ist er ein Künstler, ein Fotograf, ein Fototechniker, ein Grafiker oder nur ein innovativ denkender und emotional handelnder Mensch, der sich seinen Traum erfüllte. Er ist ein außergewöhnlicher Fotograf und Studioinhaber, der Eigenschaften in sich vereint, die ein „Zauberer an der Kamera“ beweisen muss.

Die ersten Schritte in die Welt der Fotografie unternahm Rolf Stahl in der Foto-AG der Ludwig-Uhland-Schule in Schömberg. In der AG beschäftigte er sich hauptsächlich mit künstlerischen Arbeiten der Schwarz-Weiß-Fotografie. Dafür erhielt er Auszeichnungen in der Schule, was seinen Ehrgeiz anstachelte. Die Betrachter seiner Bilder bescheinigten ihm ein besonderes Talent auf dem Gebiet der Fotografie. Seine Begabung bestand und besteht, die besonderen Situationen oder Motive festzuhalten und dadurch die Betrachter seiner Bilder zu fesseln. Die Technik war ihm nur Nutzen, das Bild der Mittelpunkt.

Während seiner Ausbildung – nicht als Fotograf – aber in einem Beruf bei dem die Kreativität, die Ästhetik, der Geschmack und die Technik ausschlaggebend sind, erweiterte er nebenberuflich sein fotografisches Können. Fasziniert von der Möglichkeit mit alten Fotoapparaten und -Techniken außergewöhnliche Aufnahmen auf Papier zu bannen, ging er beruflich einen neuen Weg. Nachdem Anschaffen seiner ersten neuen Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektiv gelangen ihm Bilder, die bei unzähligen Wettbewerben der Fachpresse prämiert wurden.

Bei einem bekannten Fotografen erwarb er Einblicke in die professionelle Portrait-, Produkt- und Modefotografie. Mit gesammelten Erfahrungen und seiner gesunden Neugierde wagte er den Sprung in die Selbständigkeit als freier Fotograf. Erste Aufträge bei privaten Feiern, Vereinsfesten und Firmenevents erfüllten die Anforderungen seiner Auftraggeber. Mit seinem besonderen Blick für Motive und Situationen traf er den Geschmack seiner Kunden.

Bei seinen Reisen im In- und Ausland entstanden spannende Bildreportagen, die seine „Zauberei mit Landschaften“ entstehen ließen.

Seit Oktober 2009 ist Rolf Stahl mit einem eigenen Studio in Stutensee-Blankenloch ansässig. Die Investitionen in modernste digitale Studio- und Aufnahmetechnik ermöglichen ihm vielfältige Aufträge. Mit seiner Hochstativkamera ist er erster Ansprechpartner für Aufträge der Stadt Stutensee und regionaler Unternehmen geworden. Seine Handschrift ist unverkennbar. Seine künstlerische Art beliebt. Seine Fairness bei Kunden anerkannt.

Eines hat er sich im beruflichen Alltag behalten. Den künstlerischen Blick für die außergewöhnliche Fotografie. Rolf Stahl – der Zauberer an der Kamera!

Peter Hirschinger